Unsere Wahlpflichtfächer

Body, Brain and Fitness

Immer wieder sind in der heutigen Zeit Worte wie Diät, Fitness, Leistungsfähigkeit oder auch Adipositas zu hören. Eine optimale Leistungsfähigkeit des Körpers und des Gehirns ist in der heutigen Zeit von entscheidender Bedeutung. Sei es nun im beruflichen Leben, in der Schule oder auch als Prävention von ernährungs- und bewegungsbedingten Krankheiten.

Ziel dieses Wahlfaches ist es, die Schülerinnen und Schüler über die Bedeutung von Ernährung und deren Auswirkung auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit aufzuklären. Inhalte wie die Ernährungspyramide, Koordinationsübungen, Trainingswissenschaftliche Erkenntnisse, aber auch die Energiebereitstellung und Energieversorgung des menschlichen Körpers werden mit verschiedenen Methoden und Übungen erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, auf sich selbst, ihren Körper und ihre Psyche zu achten und diese auch zu pflegen.

Musik und Tanz

“Never miss a chance to dance” so lautet das Motto des Wahlpflichtfachs Musik und Tanz.

In diesem Fach wirst du nicht nur deine Musikalität und dein Rhythmusgefühl verbessern, sondern auch lernen zu unterschiedlichsten Musikstilen zu tanzen.

Zusätzlich wirst du auch die Gelegenheit bekommen deine eigenen Choreografien zu den aktuellen Charthits zu gestalten und zu präsentieren.

Italienisch

Du möchtest oder liebst es in Italien Urlaub zu machen?

Du möchtest deine Pizza, dein Eis oder deinen Kaffee in italienischer Sprache bestellen?

Du findest die italienische Sprache schön und bist an Fremdsprachen interessiet?

Du möchtest in einer weiterführenden Schule Italienisch als Fremdsprache wählen?

Dann ist das Wahlpflichtfach Italienisch genau das Richtige für dich!

Natur

Wenn für dich Umweltbewusstsein wichtig ist und du auch an diversen Natur- und Umweltthemen interessiert bist, wie z.B.

• Umweltschutz und Insektenschutz
  • Ökologischer Fußabdruck
  • Klimawandel, Nachhaltigkeit und Plastik
  • Wasser – Wasserökologie – Gefahren durch Wasser
  • Experimente mit Pflanzen - Mikroskopie

ist das Wahlpflichtfach Natur genau das richtige für dich.

Jedes Jahr haben wir einen anderen Schwerpunkt und arbeiten an diesem Thema sehr intensiv. Manchmal im Klassenzimmer, manchmal aber auch in der Natur, wie z.B. in unserem Schulgarten. Letztes Schuljahr bauten wir eine Kräuterschnecke, also wirklich praktischer Unterricht, die seit diesem Zeitpunkt die Kochgruppen mit frischen gesunden Kräutern versorgt.

Kochen

Das Wahlpflichtfach Kochen bietet eine lustige Abwechslung im Schulalltag.

In der Schulküche lassen Sterneköchinnen und Sterneköche ihrer Kreativität freien Lauf.

Wir probieren viele neue Rezepte aus, beschäftigen uns mit Speisen aus anderen Kulturen, experimentieren mit Kräutern und Gewürzen und blicken z.B. bei Marmelade einkochen zurück in die Küche von damals.

Wir leben auch Brauchtum und Tradition, etwa beim Kekse oder Striezel backen.
Abgerundet wird unser Programm immer bei einem feinen, gemeinsamen Essen auf einem schön gedeckten Tisch.

Medientechnik

In der 3. und 4.Klasse wird das Wahlpflichtfach Medientechnik jeweils für 1 Wochenstunde angeboten.

In diesem Fach erwerben die SchülerInnen die Grundkenntnisse im Audio- und Videobereich, sowie der digitalen Fotografie.Sie erlernen und üben den Umgang mit Hard- und Software für Aufnahme, Bearbeitung und Speicherung.Fotos sowie Kurzvideos werden mit dem eigenen Smartphone gemacht.Vorteile sind die schnelle Verfügbarkeit,vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten und schnelle Aussortierung von Aufnahmen.

Als Einstieg in die Medientechnik erlernen die Schüler die wichtigsten Funktionen der Software Teams: erstellen eines Kursteams, chatten, Aufgaben hochladen, Videokonferenzen planen und teilnehmen, eigene Fotos und Kurzvideos bearbeiten und hochladen.