Direktion

direktion@mittelschule-baernbach.at | 0676 84 61 552 28

Mein Name ist Julia Böhmer und ich freue mich ab 1. September 2022 die Leitung der Mittelschule Bärnbach übernehmen zu dürfen. Persönlich geht damit ein langgehegter Traum für mich in Erfüllung. 

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich bei Ihnen näher vorzustellen: Ich wohne mit meinem Mann und meiner Tochter in Bärnbach, wo ich auch aufgewachsen bin. Ich habe selbst, wie sie damals noch hieß, die Hauptschule Bärnbach besucht, in der HAK Voitsberg maturiert und an der Pädagogischen Hochschule Steiermark die Fächer Mathematik und Technisches Werken studiert. Nach Abschluss meines Studiums habe ich im September 2013 an der (Neuen) Mittelschule Bärnbach begonnen. Im Laufe der Jahre habe ich weitere Ausbildungen abgeschlossen (Informatik, Berufsorientierung, Schüler- und Bildungsberatung sowie ein Masterstudium), um mich weiterzuentwickeln. In den vergangenen acht Jahren habe ich mich immer sehr für die Mittelschule Bärnbach eingesetzt und versucht, frischen Wind in die Schule zu bringen. Neben meiner Funktion als Lehrerin war ich mit der Administration der EDV und der Schule betraut und habe eng mit der Schulleitung zusammengearbeitet.

Ich habe es geliebt, in der Klasse zu stehen und den Kindern Wissen zu vermitteln und sie auf ihrem Weg zu tollen jungen Erwachsenen zu begleiten. Es war mir aber genauso wichtig, die Mittelschule Bärnbach gemeinsam mit meinen Kollegen zu einer Schule mit WIR-Gefühl zu machen, einer Schule, in der sich jeder wohlfühlt und sein kann, wie er oder sie gerne sein möchte, eine Schule der Kommunikation. Daher ist für mich eine gut funktionierende, wertschätzende Zusammenarbeit zwischen den Eltern, den Lehrkräften der Schule und mir als Schulleiterin die Basis eines guten Schulklimas. 

Gemeinsam mit meinem Team möchte ich das Hauptaugenmerk auf ein zukunftsorientiertes Lernen richten, neue Lehransätze in den Unterricht einfließen lassen und mit digitalen Medien aktiv im Unterricht arbeiten, um den Grundstein für lebenslanges, motiviertes, erfolgreiches Lernen zu legen. 

Weiterhin ist es mir sehr wichtig, dass wir im Zuge unseres Sportschwerpunkts weiterhin unseren Schüler:innen den Sport näher bringen und ihre Stärken weiter fördern. 

(erstellt im September 2022)

 

 

Image

Dir. Julia Böhmer, MEd
Schulleiterin seit 1.9.2022

© 2023 MS Bärnbach. All Rights Reserved.

Search