#wirstehennichtstill

Neues aus unserer Schule

Wir stehen nicht still...

Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es einige Änderungen für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen!

Wöchentliche Lesestunde

Um die Lesekompetenz unserer Schüler und Schülerinnen zu fördern, d.h. die individuellen Leseleistungen zu steigern, Leseschwächen zu vermindern und ein besseres Textverständnis zu fördern, hat sich das Team der NMS Bärnbach entschlossen, die täglichen Lese-10-Minuten in eine wöchentliche Lesestunde umzuwandeln. Alle Fächer (außer Turnen und Werken) beteiligen sich in einem wechselnden Rad. Zusätzlich wird einmal jährlich auf allen Schulstufen das Salzburger Lesescreening durchgeführt.

Themenzentierter Unterricht

Zweimal im Schuljahr führen wir themenzentrierten Unterricht in jeder Schulstufe durch. Fächerübergreifend und projektorientiert findet dieser Unterricht über einen bestimmten Zeitraum statt. Besonders wichtig ist uns hier die Verknüpfung von theoretischem Wissen und praktischer Nutzung. Neben den neuen Erkenntnissen wird vor allem der eigenständiger Wissenserwerb gefördert.

SchoolFox als Kommunikationsmedium

Dank SchoolFox rücken Schule und Eltern näher zusammen.

Bereit letztes Jahr wurde in einer Klasse Schoolfox als Kommunikationsmedium für Eltern und Lehrer und Lehrerinnen eingeführt. SchoolFox ist eine App für Smartphone und Computer, mit der Eltern und Lehrer untereinander Texte und Bilder verschicken, sowie Notfallkontakte austauschen können. Vor allem die digitale Bestätigung vereinfacht die Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule, dadurch verringert sich die administrative Arbeit der Lehrer um einiges und es bleibt für die Schüler und Schülerinnen mehr effektive Unterrichtszeit.

LOG-Buch

Neben der App SchoolFox ersetzt das LOG-Buch das klassische Eltern- sowie Hausübungsvermerkheft. Das Heft wurde individuell für die NMS Bärnbach von Frau Julia Böhmer erstellt und ein Jahr in Ihrer Klasse getestet. Die Eltern, Kinder und Lehrer fand das LOG-Buch so toll, dass wir das LOG-Buch für die 5. bis 7. Schulstufe eingeführt haben. Neben einer Wochenübersicht zum Eintragen der Hausübungen, Termine und wichtige Vermerke, gibt es eine nützliche Seiten wie eine übersichtliche Fehlstundenliste, eine Inkassoliste, die Schulordnung und vieles mehr. Besonders beliebt ist bei den Schüler und Schülerinnen das Deckblatt das sie selbst ausmalen können.