#wirstehennichtstill

Neues aus unserer Schule

Bergbauprojekt und Barbarafeier

Rund um den Feiertag der Hl. Barbara setzten sich die Schüler der NMS Bärnbach intensiv mit der Geschichte des Bergbaues im Bezirk Voitsberg auseinander. Im offenen Projektunterricht wurden Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln erarbeitet. Besonders die künstlerischen Erarbeitungen mit Kohlestift und mit Buntpapier können sich sehen lassen.

Im Rahmen von Lehrausgängen lernten die Schüler zwei wichtige Stätten des Bergbaus kennen: Einerseits führte uns Herr Prof. Lasnik durch das Bergbaumuseum Karlschacht und andererseits brachten uns die Herren Holler und Gerstenbrand am ehemaligen Tagbau-Gelände Oberdorf die Geschichte der GKB nahe.

Als Abschluss des Projektes wirkten die Schüler der NMS Bärnbach an der Programmgestaltung der Barbarafeier der Stadt Bärnbach mit und trugen so zum Erhalt dieser wichtigen Traditionsveranstaltung bei.

© 2023 MS Bärnbach. All Rights Reserved.